Montag, 25. Oktober 2010

Filz-Allerlei

 Letzte Woche war es endlich soweit. Nachdem ich vor 2 Wochen mit 'meiner' Gisela Filzschalen gefilzt habe, wollte ich dann auch mal für mich selber in Aktion treten. 
Am ersten Abend entstanden diese Exemplare.


 

Am nächsten Tag ging es dann mit konkreten Vorstellungen zur Wollfabrik Huppertz. Material ordern für diese Katzenhöhle. Ich kann gar nicht sagen was das für ein Plackerei war. 880gr Bergschafwolle sind ja eigentlich leicht - aber es wird ja nassgefilzt....
Bedeutet, bis alles durchnässt war und das Filzen richtig losging hatte das gute Stück fast einen Putzeimer Seifenlauge geschluckt. Aber dennoch ging es dann recht zügig. Im ganzen habe ich ca. 3 Stunden gebraucht. Ein wahrer Glücksfall ist unsere separate Miele-Schleuder, ein Erbstück mit soviel Umdrehungen, dass die Höhle fast trocken aus der Trommel kam. Unsere beiden Katzen haben die Höhle bereits angenommen.
Da es gerecht zugehen muß - ist die Wolle für eine 2.Höhle auch bereits geordert. Aber momentan streubt sich mein Körper noch etwas die Höhle in Angriff zu nehmen. So habe ich die Filzschluppen-Produktion vorangetrieben.
Diesmal hat das Filzen in der Waschmaschine so gut geklappt, dass ich nicht nochmal manuell nachhelfen mußte.

Desweiteren ist noch mein brauner Mohaipulli fertiggestellt worden. Ein Leichtgewicht von knapp 250gr. und megawarm. Ein Modell von Filati.

Momentan kann ich mich nicht entscheiden, was ich als nächstes tun möchte - die Nähmaschine rausholen oder den Brenner anschmeissen. Oder einfach nur fernseh-stricken am aktuellen Projekt - einem Merinoschal für den Junior...
Und da ist sie wieder - die mangelnde Entscheidungsfreudigkeit ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen